Wolff

About

Zum Schaffen von Andreas Wolff

Farbgestaltung und Glasmalerei − so bezeichnet Andreas Wolff sein Arbeitsfeld, und beides vereinigt sich in seinem Schaffen zu sehr eigenständigen und überzeugenden Ergebnissen. Die Nutzung der klassischen Materialien − Klarglas und Überfang-Echtantikglas − verbindet sich hier mit erweiterten technischen Möglichkeiten der Glasbearbeitung − neben Schliff und Ätzung auch Sandstrahlen, Kleben etc. −, und dadurch erschließt sich die ganze Bandbreite der Wirkungsmöglichkeiten, die dem Material Glas innewohnen. Das faszinierende Spiel zwischen Glas und Licht hat seit den frühesten Zeiten die Menschen beeindruckt und die Künstler unter ihnen, welche sich dieses Materials bedienten, bewogen, immer andere und neue Wege zu suchen (und schließlich auch zu finden!), die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials zu variieren und zu vermehren.

Andreas Wolff ist einer von diesen, und in seinem Werk spiegelt sich sein immer neues Suchen, seine Neugier auf das Experiment, basierend auf handwerklich wie theoretisch exzellenten Grundlagen. Der 1964 in Wernigerode geborene Künstler begann nach seiner Schulzeit 1981 eine Lehre als Glasgraveur und arbeitete in diesem Fach von 1983 bis 1989 in der Glasmanufaktur "Harzkristall" Derenburg, einer der führenden Glasgestaltungsfirmen mit hohem formalen und technischen Anspruch in der damaligen DDR. In diesem sozusagen "alltäglichen" Umgang mit Glas lernte er "sein" Material grundlegend kennen und wurde mit den verschiedensten Techniken zur Bearbeitung vertraut. Mit der Aufnahme des Studiums an der Fachhochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung Wismar/Außenstelle Heiligendamm im Jahre 1989 führte er seine Ausbildung folgerichtig im Bereich von Theorie und professioneller Gestaltung weiter; ein Praktikum im Derix-Glasstudio in Taunusstein/Wehen und ein Studienaufenthalt in der Glasfachschule Swansea/Wales − beides im Jahr 1993 − brachten weitere Erfahrungen im Bereich der gestaltenden Arbeit. 1994 schloß Andreas Wolff seine Studien mit der Prüfung zum Diplom-Designer erfolgreich ab und ließ sich in Schwerin nieder, wo er seit 1995 als Farbgestalter und Glasmaler selbständig tätig war. Noch im selben Jahr wurde er in den Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. aufgenommen, und ein Jahr später trat er der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst e.V. bei. Seit 2001 lebt und arbeitet er mit seiner Familie in Berlin.

Dr. Jens-Uwe Brinkmann

Contact

› Andreas Wolff
Stargarder Straße 10
10437 Berlin

+49(0)30.440 35 226
+49(0)176.630 40 277
atelier@wolff-glasgestaltung.de

www.wolff-glasgestaltung.de

 


Zur Künstlerübersicht | ECC-Startseite